Das Hofgut – Unser Lebenstraum

1999 eröffnete "der Hausherr" Erwin Rückerl die erste Kochschule Niederbayerns im Hofgut Hafnerleiten. Konsequent weiterentwickelt wurde das Konzept 2000 mit der Naturverbundenheit, der Freude an neuen Kreationen und das damit gegebene Lebensgefühl auch in den weiteren Bereichen Kulinarik und Wohnen.

2005 wurden die sieben Themenhäuschen des Hofguts eröffnet - ein Traum für mich, die "Hausherrin" Anja Horn-Rückerl. Wellness heißt im Hofgut WOHLZEIT und kam im Herbst 2011 dazu. Um das Angebot auch für "Langbleiber" und "Selbstkocher" abzurunden wurden weitere drei Ferienhäuser - die Rottaler Langhäuser - gebaut und im März 2013 eröffnet.

Herzstück ist der Innenhof mit dem angrenzenden Genuss_Hof und dem Haupthaus.
Hier findet man einen ansprechenden Platz zum feiern, kochen und tagen.
Zurück zum Ursprung der Gastlichkeit - mediterrane Lebensart - für uns ein LEBENSTRAUM!

  • Das Hofgut Hafnerleiten sticht durch sein tolles Konzept heraus: Besondere Ferienhäuser mit den Annehmlichkeiten eines Hotels. Liebevoll und familiär umsorgt einen das Hofgut-Team mit dem Frühstückskorb am Morgen, Kaffeegenuss am Mittag und Gaumenfreuden am Abend. Man kann in dem wunderschönen Anwesen sowohl Ruhe und Zweisamkeit genießen, als auch Geselligkeit beim Aperetivo oder an der langen Tafel. Wir hatten eine tolle Auszeit und kommen auf jeden Fall wieder!

    Robin Müther & Jasmin Hasslinger
  • Eine Oase der Ruhe. Ein Platz an dem man schnell, gut zur Ruhe kommt und von allen Seiten her verwöhnt wird. Die Häuser innen und außen eines schöner als das andere. Das Restaurant ein Genuss. Die ganze Anlage ein Traum und die Umgebung ein Gedicht. So müsste man immer leben können.

    Norbert Grabner
  • Wir sind auf der Suche nach einem passenden Ort für einen Kurzurlaub zu unserer Silberhochzeit auf das Hofgut Hafnerleiten gestoßen und waren hellauf begeistert. Konzept, Unterkünfte, Essen und vor allem die Gastfreundschaft der Gastgeber und des ganzen Teams sind einmalig, wir waren bestimmt nicht das letzte Mal an diesem wunderschönen Fleckchen Erde, welches wir uneingeschränkt empfehlen können.

    Udo wichert
  • Als erste Gäste des neu renovierten Wiesenhauses haben wir die Weihnachtstage sehr genossen. Das Haus wurde sehr geschmackvoll mit Sauna, Bad/Dusche und WC ergänzt. Mein Highlight: das „Schaufenster“ mit gemütlichem Lederpolster zum Lesen und Träumen. Das liebevoll familiär geführte Hofgut bot die ersehnte Ruhe und Entschleunigung sowie leckeres Festessen im privaten Ambiente. Kein Wunsch bleibt offen.

    Karin Krieg
  • Liebes Hofgut Team, vielen Dank für einen wieder unvergesslichen Aufenthalt bei euch. Wir genießen das Ambiente und auch die Möglichkeit ein paar Tage völliger Entspannung. Wir durften die ersten Gäste im Wasserhaus sein nach der Renovierung. Einfach Klasse und toll gelungen! Lasst den Fußboden so wie er ist, denn er hat eine Geschichte zu erzählen.
    Auch ein großes Lob an die Küche die wie immer mit regionalen Produkten und einem italienischen Hauch überzeugte. Bis zum nächsten mal.

    Fam. Lohre
  • Wir kamen in einer für uns stressigen Zeit ins Hofgut und haben den perfekten Ort zum Runterkommen entdeckt. Hier wird mit so viel Gastfreundschaft und Liebe zum Detail gearbeitet, man fühlt sich super wohl. Es ist einfach an alles gedacht, und man kann sich fallen lassen. Wir kommen definitiv wieder!

    Katharina Küntzler
  • In einer sehr heißen Woche im August konnte man es im Baumhaus gut aushalten. Den Badeteich vorm Haus haben wir reichlich genutzt und uns mit den Karpfen und einem Hecht, glaube ich, im etwas niedrigen Wasser getummelt. Das Essen war ein Traum und wir haben den Aufenthalt trotz Hitze sehr genossen. Wir können das Hofgut allen, die Ruhe suchen, sehr empfehlen.

    Christiane und Alfons Krebsbach
  • Das Hofgut Hafnerleiten hat ein tolles Konzept: eine Kombination aus Ferienhaus und Hotel. Schönes Ambiente, super leckeres Essen, nettes familiäres Team und ein feines Gespür für Architektur. Eine Oase in Niederbayern liebevoll und clever geplant und umgesetzt ! Vielen Dank für eine schöne, entspannte Woche.

    Gabriele Metzger
  • Wir haben schon lange geliebäugelt mit einem Aufenthalt im Hofgut Hafnerleiten. Und im Oktober 2022 hat es nun endlich geklappt. Einfach ein paar Tage Auszeit nehmen, sozusagen ein Digital Detox um unsere Akkus wieder aufzuladen und um Kräfte zu sammeln für den Jahresendspurt.
    Unsere Erwartungen wurden vollkommen erfüllt, das ganze Team angefangen bei Tobias war super lieb, aufmerksam und darauf bedacht jeden Wünsch zu erfüllen. Egal ob es etwas Spezielles zum nachmittäglichen Kaffee trinken war oder ein fruchtiger Refresher zwischendurch, alles wurde möglich gemacht.
    Wir haben es sehr genossen morgens unseren Frühstückskorb zu öffnen und die Leckereien im Haus zuzubereiten. Generell war das Essen sehr lecker, kreativ und jeden Abend ließ sich das Küchenteam etwas besonderes einfallen. Das Konzept mit dem Apero im Hof bevor man sein Körbchen mit der Vor- und Nachspeise ins Haus nimmt und die Hauptspeise im Haus serviert bekommt, hat uns sehr gefallen.
    Unsere Zeit im Haus am See ging viel zu schnell vorbei und unser Fazit, gerne kommen wir wieder !
    Liebe Grüße an das ganze Team

    Anja Sieber
  • Es war eine sehr erholsame Zeit im Baumhaus. Einfach nichts tun. Abschalten, Lesen, Schlafen, das schlechte Wetter genießen :), in der Sauna erholen. Herzlichen Dank!!! für die immer aufmerksame und liebevolle Betreuung im Hofgut. Immer wieder gerne und ein sehr guter Tipp für alle Verwandten und Bekannten, die eine Auszeit wollen.

    Ruth

Empfohlen unter anderem von

Diese Webseite verwendet Google Maps.
Datenschutzerklärung akzeptieren und Karte laden.

Karte anzeigen